Wie maßgeschneiderte Lösungen die Fehlerquote bei der Herstellung von Diagnostikgeräten reduzieren können

 

Kundenhintergrund:


Bei dem Diagnostikgerätehersteller handelt es sich um ein renommiertes, international aufgestelltes und branchenführendes Unternehmen, das über eine Vielzahl von Testlaboren verfügt, um Testgeräte und -instrumente für Labore und Ärzte herzustellen. Labore und Ärzte verwenden die Produkte des Herstellers, um Proben auf Krankheitserreger zu untersuchen. Wir haben das Unternehmen, das seit vielen Jahren mit Computype zusammenarbeitet, bei der Bewältigung von zahlreichen Herausforderungen unterstützt.

Die Herausforderung:

Die ursprüngliche Herausforderung bezog sich auf ein Testgerät, das von dem Unternehmen entwickelt worden war. Das Gerät war mit einem Einlinien-Scanner ausgerüstet, der nur eine Zeile des Barcodes auf einer Probe erfassen konnte. Bereits geringfügige Fehler am Barcode führten zu einem Abbruch des Scans, was den Prozess verlangsamte und die Probenintegrität gefährdete.

Das Testgerät war auf die konstante und automatische Verarbeitung der Proben programmiert und arbeitete auch nachts ohne Aufsicht weiter. Wenn ein fehlerhafter Barcode nicht gelesen werden konnte, wurde die Probe vom Gerät jedoch nicht aussortiert, sondern der gesamte Prozess kam zum Stillstand. Häufig kam es dazu, dass die Bediener das Gerät für den nächtlichen Betrieb luden, dieses aufgrund eines Fehlers stoppte und am nächsten Morgen ein unerwarteter Rückstau nicht verarbeiteter Proben vorlag. Dies hatte verheerende Auswirkungen auf die Planung und Produktivität des Betriebs.

Darüber hinaus konnte das Gerät nicht umprogrammiert werden, ohne eine erneute Validierung des Systems vorzunehmen, um fehlerfreie Barcodes zu garantieren. Die Herausforderung bestand nun darin, eine schnelle Lösung für das Problem zu finden.

Das Unternehmen wandte sich an Computype, weil wir es bereits seit Jahren mit anderweitigen Etikettierlösungen unterstützt hatten. Computype war bekannt für maßgeschneiderte Barcode- und Etikettierlösungen und besaß die notwendigen Entwicklungsressourcen, um das Problem anzugehen.

Unsere Lösung:


Eine wesentliche Aufgabe bestand darin, für fehlerfreie Barcodes zu sorgen. Daher wollte das Unternehmen wissen, ob es möglich wäre, jedes Etikett nach der Produktion und dem Druck, jedoch noch vor der Endbearbeitung und dem Versand, zu überprüfen. Eine solche Serviceleistung hatte Computype bis zu diesem Zeitpunkt noch nie angeboten. Darüber hinaus existierte noch keine Technologie, welche die Bearbeitung der hohen Mengen des Kunden mit der erforderlichen Geschwindigkeit ermöglichte. Wir sagten jedoch zu, uns mit unseren Entwicklern zusammenzusetzen, um nach einer Lösung zu suchen.

Die Ingenieure von Computype haben daraufhin ein Hochgeschwindigkeits-Scansystem entwickelt, das in der Lage war, Fehler im Barcode zu erkennen. Ziel des Systems war es, fehlerhafte Barcodes sofort zu entdecken, indem die Codes, die ca. 0,76 cm groß sind, mindestens 50 Mal gelesen werden. Dabei können bestimmte Parameter vom Kunden selbst eingestellt werden. Wenn mehr als die zulässige Anzahl der Scans „versagt“, wird der Barcode ausgesondert. Dadurch wird sichergestellt, dass der Prozess der Probenverarbeitung nicht mehr durch unlesbare Barcodes aufgehalten werden kann.

Mit diesem System von Computype verfügt das Unternehmen nun über hochwertigere Barcodes, die eine optimale Leistung der Prozesse und Workflows gewährleisten. Wir bei Computype setzen alles daran, unsere Kunden den Service zu bieten, den sie benötigen, um ihre Aufgabe so gut und so einfach wie möglich zu erfüllen. Wir meistern auch schwierige Herausforderungen, um dem Kunden eine optimale Lösung zu liefern.

Am Fertigungsstandort von Computype wurde ein Arbeitszentrum speziell für diesen Kunden eingerichtet, welches auf die Qualitätsprüfung der Barcode-Etiketten spezialisiert ist.

Ergebnisse:


Vor der Zusammenarbeit mit Computype besaß der Kunde ein Diagnostikgerät, das bei kleinsten Fehlern im Barcode seinen Dienst versagte. Nach der Implementierung unserer Arbeitsplätze, Qualitätsprüfungen und vorgedruckten Barcodes erzielt das Unternehmen selbst unter schwierigen Betriebsbedingungen eine Leserate von 100 %.

Die Folge sind eine verbesserte Produktivität, effizientere Workflows sowie ein höherer und präziserer Durchsatz.

How Customized Solutions Reduced Errors in a Diagnostic Instrumentation Company

 

Customer Background:


A diagnostic instrumentation company is a renowned global company and an industry leader that is made up of various testing labs works to manufacture testing equipment and instruments to sell to laboratories and physicians. 
The laboratories and physicians will use these products to test samples for pathogens. This company is a partner of Computype’s and we have overcome challenges with and for them over the years.

The Challenge:

The initial challenge this company was facing involved a piece of testing equipment they had created. The equipment included a single line scanner that, when scanning a barcode on a sample, only scanned one line through the code. This meant that if there were any minuscule defects on the barcode, it would not scan, slowing down the process and compromising the integrity of the sample.

The testing equipment was programmed to process samples constantly and automatically, including overnight without supervision. The challenge was that if the barcode had a defect and couldn’t be read, the equipment did not only reject the sample, but the entire process would stop. Operators would load up the equipment before leaving for the night, it would stop due to a defect, and they would come in the next morning to an unexpected backlog of unprocessed samples. From a scheduling and productivity standpoint, this can only be stated as a nightmare of a problem.

Additionally, reprogramming the unit was not a possibility without having to revalidate to guarantee error-free barcodes. This presented a challenge as it had to be fixed immediately; however, there seemed no easy solution.

This company brought their issue to Computype because we had been working with this company for years on other labeling solutions, so they knew that Computype had the ability to customize barcode and label solutions to specific needs, and knew we had the engineering resources to help.

Our Solution:

An emphasis point for this application was the elimination of defects in barcodes; to ensure this, the company asked if there were any way to inspect every label after production and printing, but prior to finishing and shipping. This was not a service capability that Computype had ever offered. Furthermore, technology to accomplish this task at the high volumes this customer required in a reasonably quick manner simply did not exist. However, we committed to collaborating with our engineering group to see if we could create a solution.

Computype engineers developed a high-speed scanning system that looked for defects. The purpose of this system is to detect imperfect barcodes right away by scanning each code, which is 3/10 of an inch tall upwards of fifty times. Certain parameters are specifically set per customer and if more scans than allowed ‘fail’, the barcode will be scrapped. This process ensures that unreadable barcodes will never have the opportunity to halt a sample processing workflow.

As a result of Computype creating this system, this company has since received higher quality barcodes that keep their processes and workflows functioning at optimal performance. Computype capitalizes on the service that our customers need to get their job done well and simply as possible. We overcome tough challenges in order to secure a guaranteed solution to our customer’s challenges.

Ultimately, Computype created a work center within our manufacturing facility that is dedicated to this particular customer and designed specifically to quality check the barcode labels to this stringent specification.

Results:

Prior to working with Computype on this particular issue, this customer had diagnostic equipment in which the configuration was unforgiving to any small errors or defects. With the implementation of our workstations, quality checks, and pre-printed barcodes, they are able to accomplish 100% barcode read rates in a challenging environment.

The outcome is that of high productivity, workflow efficiencies, and increased more accurate throughput.